29.07.2022, 18:24 Uhr

Wirtschaftsdialog Afrika – Kontinent im Aufbruch
Bericht vom Mössinger MIT-Kreisvorsitzenden Falk W. Föll

Am Freitag, 29. Juli 2022 fand in Rottenburg-Ergenzingen der erste Teil des „Wirtschaftsdialog Afrika – Kontinent im Aufbruch“, Länderfokus Ägypten mit dem Schwerpunkt Fachkräftegewinnung, Wasserstoffwirtschaft & Energiepartnerschaften statt.
Gäste: Dr. Hani El-Kateb, wissenschaftlicher Berater des ägyptischen Präsidenten; Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin Baden-Württemberg; Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär, stellvertretender Bundesminister für Bildung und Forschung.
Tübingen/Rottenburg. Am 29. Juli 2022 war die SCHAUFLER Academy in Rottenburg-Ergenzingen Veranstaltungsort eines hochkarätigen Info- und Netzwerk-Treffens für Mittelständler, Außenhandelsexperten, afrikanische Diaspora und Vertreter der ägyptischen Regierung.

Beim „Wirtschaftsdialog Afrika – Kontinent im Aufbruch“ stand das nordafrikanische Land im Mittelpunkt. Erst am 18. Juli, trafen sich Bundeskanzler Olaf Scholz und der ägyptische Staatspräsident Abdel Fattah Al-Sisi in Berlin. Seit 70 Jahren bestehen diplomatische Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Der „Wirtschaftsdialog Afrika“ ist ein Veranstaltungsformat, das die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Tübingen gemeinsam mit dem Liberalen Mittelstand Baden-Württemberg (LIM) ins Leben gerufen hat. Zum Auftakt 2019 warben die beiden ehemaligen Kriegsparteien Äthopien und Eritrea gemeinsam für den friedlichen Aufbau ihrer Länder.

Kooperation bei Erneuerbaren Energien

„Ägypten ist angesichts seiner jungen Bevölkerung, über 102 Mio. Einwohnern und den klimatologischen Bedingungen ein prädestinierter Partner für Industrie und Mittelstand in Deutschland“, sagt LIM-Landesvorsitzender Dr. Thilo Scholpp. Über gemeinsame Perspektiven wolle man in Rottenburg sprechen und mehr über das nordafrikanische Land erfahren. Falk W. Föll, Vorsitzender MIT Tübingen, ergänzt:

„Aktueller geht es kaum. Sowohl beim Fachkräftemangel in vielen Branchen wie auch bei spannenden Partnerschaften in Energie und Bildung sowie dem Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft kann uns Ägypten helfen, wenn verlässliche Rahmenbedingungen existieren und gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist.“

Hochkarätige Gäste, Referenten, Unterstützer

Der Wirtschaftsdialog dient als partei-, branchen- und verbandsübergreifende Plattform zur Unterstützung in der Außenwirtschaft. Entsprechend bot am 29. Juli 2022 der „Dialog in Deutschland“ als erster Teil des Dialogs mit Ägypten ein umfangreiches Programm mit Impulsvorträgen und Diskussionen, ergänzt durch die Beratungsangebote vor Ort in der Veranstaltung durch GTAI (Germany Trade and Invest), AWE (Agentur für Wirtschaft und Entwicklung) und GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit), iMOVE des Bundesinstituts für Berufsbildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung, ebenso durch FESTO Didactics SE und die deutsch-ägyptische TÜO (Technische Überwachungsorganisation für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz).

Hinzu kamen die Wasserstoffpioniere der Unternehmen HySchober und HyFuture mit spannenden Impulsen und einem Wasserstofffahrzeug.

Die Veranstalter freuten sich über die Impulse folgender Personen:

Dr. Hani El-Kateb, wissenschaftlicher Berater des ägyptischen Präsidenten Al-Sisi, Kairo (Impulsvortrag)

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin Baden- Württemberg, Stuttgart (Grußwort)

Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin (Grußwort)

Mit Spannung erwartet und belohnt wurden die Teilnehmer durch die Rede von Dr. El-Kateb. Er berät den ägyptischen Staatspräsidenten in Fragen der Nachhaltigkeit, ist Beauftragter für die Wasserstoffstrategie des Landes. Hierfür leitet er die Arbeitsgruppe „Nutzung deutscher Wasserstoff – Technologieentwicklung für Ägypten“. Zudem ist er Pionier im Bereich der Wüstenbegrünung.

Neben Kurzreferaten teilten ergänzend deutsche Firmenvertreter ihre unternehmerische Erfahrung mit dem Land und berichteten über ihr Engagement in Ägypten:

Volker Stamer vom Gastgeber BITZER Gruppe sowie Tobias Meier, CFO DHL Global Forwarding MEA. Beide Unternehmen sind seit 25 bzw. über 40 Jahre in Ägypten tätig.

Im März 2023 Delegationsreise nach Ägypten

Der Wirtschaftsdialog in Rottenburg mit Ägypten wird durch den „Dialog in Ägypten“ fortgesetzt:

Vom 13. bis 15. März 2023 können interessierte Mittelstandsfirmen zur Verknüpfung mit Planungs- und Ausschreibungsbehörden, Bildungsträgern, Universitäten, Wirtschaftsverbänden, Financiers, Counterparts aus der öffentlichen und Privatwirtschaft gemeinsam zum vertieften Kennenlernen samt Delegationsprogramm mit Besuch des 12. ArabExpo Business Forums in Kairo teilnehmen.

Interessenbekundungen willkommen an:

MIT Kreis Tübingen: Falk W. Föll: Kanzlei@Foell-International.de