Belsen, 21.08.2015, 11:19 Uhr

Sommerfest mit Guido Wolf ein voller Erfolg
Unser Spitzenkandidat auf seiner Sommertour zu Gast im Steinlachtal

Fast 200 Interessierte waren am vergangenen Mittwoch aus den Kreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb nach Belsen gekommen, wo der CDU-Kreisverband Tübingen gemeinsam mit dem Mössinger Stadtverband ab 19 Uhr zu einem Sommerfest geladen hatte. Bestens bewirtet von der Freiwilligen Feuerwehr Belsen und vom Belsemer Obst- und Gartenbauverein, auf dessen Gelände ein großes, vom TSV Öschingen kurzfristig bereitgestelltes Zelt fast aus den Nähten platzte, und schwungvoll unterhalten von Dixie-Klängen der Steinlach-Stompers warteten viele dort auf die Ankunft der Ehrengäste.

Guido Wolf, CDU-Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl, und der Kandidat für den Wahlkreis Tübingen, Klaus Tappeser, hatten sich zuvor ab 18 Uhr trotz Wolken und Nieselregen mit einer Gruppe von ca. 60 Personen auf eine kleine Rundwanderung gemacht. Erstes Ziel war das Lädle von Inge Trautmann. Diese konnte Wolf erklären, wie schwierig es ist, als Nahversorger in einer Umgebung über die Runden zu kommen, in der zwar viele auf ihr Lädle angewiesen sind, die großen Einkäufe aber eben doch oft im Industriegebiet beim Discounter gemacht werden. Dass neben großem eigenem Einsatz auch Solidarität und Hilfe von vielen Belsemer Bürgern das Lädle trägt. Und dass es einfacher wäre, wenn manche Vorschriften mit mehr Augenmaß angewendet werden könnten, um der speziellen Situation kleiner inhabergeführter Ladengeschäfte gerecht zu werden. Wolf sagte zu, das mit nach Stuttgart zu nehmen, falls sein Weg ihn im Frühjahr 2016 dorthin führen werde.

Geführt von Oberbürgermeister Michael Bulander erreichten die Wanderer die Belsemer Kapelle, wo Pfarrer Kopp in Geschichte und Bedeutung dieses bedeutenden Kulturdenkmals einführte. Nach einem Blick auf den Bergrutsch von 1983 und auf den aktuellen von 2013 trafen die Wanderer auf die Wartenden im OGV-Gelände. Zwischen Wurstplatte, Weckle und Getränken gab Wolf eine Übersicht über die Sicht der CDU auf verschiedene wichtige Politikfelder: Bildungspolitik und Verkehr, die Versorgung der Flüchtlinge, die Polizeireform und die Sorgen der Jäger sind einige der Themen, in denen sich die Politik einer möglichen CDU-geführten Landesregierung von der der aktuellen Regierung unterscheiden würde und über die es sich zu informieren lohnt, bevor im kommenden Frühjahr die Wahl ansteht.

Nachdem sich Stadtverbandsvorsitzender Dirk Abel mit einer Omel, Belsemer Kirschengeist und einem Wegweiser von Belsen zur Villa Reitzenstein bei Wolf bedankt hatte, blieb dieser noch bis 22 Uhr auf dem Gelände, um im Gespräch die Fragen und Anregungen vieler Anwesender mitzunehmen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr und den OGV, deren Mitglieder durch ihr Engagement dieses Sommerfest erst ermöglicht haben, und an den TSV Öschingen, ohne den wir nicht so trocken und gemütlich gesessen wären!